Am Donnerstag, 14. April 2022, hat die Direktion der Touristenpolizei (PoliTour) im Rahmenprogramm der Osterzeit und der traditionellen Wallfahrtswoche der Citadelle Laferrière ihre erste Reiterbrigade im National Historical Park in Milot in Betrieb genommen.
Diese neue Abteilung berittene Polizei soll mithelfen den Tourismus im Naorden von Haiti sicherer zu machen. Die neue Brigade innerhalb der PoliTour-Nord-Abteilung ist Teil der Bemühungen des Oberkommandos der Nationalpolizei von Haiti (PNH).
Bereits im Februar 2014 wurden in Jacmel, im Süden von Haiti, berittene Polizisten eingesetzt um das Karnevaltreiben zu überwachen. Wünschenswert wäre wohl das die Pferde sdie eingesetzt werden, eine etwas bessere Verpflegung erhalten. Denn die Pferde machten nicht gerade einen stattlichen Eindruck – eher etwas unterernährt.
In den Ortschaften Croix-des-Bouquets, Pétion-ville, Delmas und Cité Soleil sind unter anderem auch schon seit 2013 Polizeikräfte auf Fahrräder im Einsatz und erhielten ein sehr positives Echo. Man werde auch in Zukunft weitere Personen ausbilden um das Angebot ausbauen zu können in diesen Bereichen.