Es ist leider nicht selten, dass es in Trockenperioden in Regionen wie dem Valle Nuevo bei Constanza und Umgebung zu Waldbränden kommt. Oft ausgelöst durch Unachtsamkeit und grober Fahrlässigkeit.
Die Gegend welche man Nationalpark Juan Bautista Pérez Rancier nennt, ist eher besser bekannt unter Valle Nuevo. In den dortigen Wäldern sind an einigen Orten Brände ausgebrochen, in dieser Zeit ist das auch von Touristen sehr beliebte Gebiet gesperrt.
Viele Menschen, sowohl Touristen wie Anwohner wurden aufgefordert das Gebiet zu verlassen und die schon sehr schwierigen Löscharbeiten der Brandbekämpfer nicht auch noch zu erschweren. In vielen Teilen der Wälder sind die Berghänge sehr steil und nur schwer zugänglich. Dies führte zu heftigen Feuerwänden welche bedrohlichen Ausmasse annahmen und Regionen bedrohten, wo Bewohner nicht aus Ihren Häusern wollten.
Leider keine Seltenheit, immer wieder kommen solch gefährlichen Brände vor, einige von Touristen verursacht, andere aber auch durch Rodungen von Waldstücken. Geeignete Flugzeuge um solche Brände aus der Luft zu bekämpfen fehlen zurzeit immer noch.
Video aus Archiv: