Sosua – Dominikanische Republik. „Es“ wirkt wie aus einer anderen Welt – Märchengeisterschloss, Museum, Erbe eines Genies und Weltretter – mit einem einzigen Wort kann man diesen Ort, dieses Sammelsurium an Kunst, Phantasmen und historischem Gut nicht beschreiben.
Wohl kein Besucher vom Castillo Mundo King, welches etwas ausserhalb von Sosua auf einem Hügel seine unzähligen Türme anderen Planetsysthemen entgegenstreckt …… wird es gleich beschreiben. Es gibt zu viel zu entdecken, unglaublich viele Eindrücke scheinen Raum und Zeit auszufüllen, zugleich zu verbinden und doch auch aufzulösen. Mystische Vergangenheit bis hin zu surrealistischen Zukunftsvisionen.
Erschaffen wurde dieses Kunstwerk vom Deutschen Ingenieur und Performancekünstler Rolf Schulz. Geboren am 27. August 1942 in Thorn, verstorben vor rund einem Jahr, dem 9. Januar 2018
in seiner Wahlheimat der Dominikanischen Republik. Ihn wird man persönlich leider nicht mehr antreffen, wie bei unserem letzten Besuch. War er ein Genie, ein Visionär, ein etwas schräger Vogel oder einfach Rolf Schulz, der in einer Welt lebte, eine Welt erschuf die nur in ihm, für Ihn existierte?
Nein – seine Welt hatte mehr als nur eine Betrachtungsweise, genau wie sein Lebenswerk – jeder Blickwinkel, jede Etage, jeder Raum oder Abschnitt offenbart Neues, Vorhandenes, Gefühltes und auch Unbeschreibliches. Ausserirdische, Voodoogeister, Genialität und Visionäre oder für manchen auch einfach sehr eigene Ansichtsweisen wurden dem Erbauer Schulz zugeschrieben – unschwer auch wiedererkennbar in dem Haus das man nicht einfach als Museum bezeichnen sollte. Nein viel mehr ist es schon eine Kultstätte, ein Ort der unzähligen Eindrücke und für Liebhaber von haitianischem Kulturgut wie Skulpturen, Gemälde und vielen anderen Relikten, schon fast ein Wallfahrtsort.
Warum es selbst nach mehreren Besuchen so schwer zu beschreiben ist, hat auch mit der Zusammenstellung der Kunstwerke, der architektonischen Gestaltung des Hauses und der Räume zu tun. Und ob man möchte oder nicht, etwas wie Ehrfurcht wird an jedem Besucher haften bleiben – denn das Castillo Mundo King ist so einzigartig wie es sein Erschaffer war. Ein Ort zum lernen, staunen, denken, verharren und einzutauchen in ein Umfeld voller wertvoller Skulpturen, welche teilweise vulgär, teilweise grotesk aber halt immer authentisch wirken. Auf jeden Fall ist das Castillo Mundo King immer einen Besuch wert, eigentlich mehrere Besuche. Denn die Söhne und die Tochter von Rolf Schulz lassen das Kunstwerk zum Glück weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich.
Für einen sehr bescheidenen Betrag von nur 300 Pesos ( Stand Ende 2018 ) kann man lange Zeit verweilen. Etwas fremd dürfte es früheren Besuchern schon vorkommen, vermisst man doch den
Rolf Schulz, der zu seinen Lebzeiten immer irgendwo präsent war. Oft durften wir früher mit Ihm reden, nein besser gesagt Ihm zuhören. Er konnte lebhaft wundersamste Begegnungen mit Ausserirdischen schildern, zeigte gerne auch skurille Andenken seiner Besuche aus dem All….. ein sehr eigener Mensch mit noch eigeneren Ansichten.
Das Castillo ist mehr als ein Erbe dieses Mannes – es trägt die Frage dieses Menschen in die Zukunft – was von all dem was man hier sieht, empfindet und früher von Ihm selbst erzählt bekam ist Geschichte, Vision, Wahn, Traum oder unbetretener Raum? Ganz sicher ist, das Castillo de Mundo ist eine wirkliche Sehenswürdigkeit und ist in seiner Art mit Sicherheit einzigartig auf der Erde.
Daten:
Das Museum ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (Öffnungszeiten ohne Gewähr – um 8 Uhr in der früh dürfte für karibische Verhältnisse eher gewagt sein). Der Verwalter Leonel wird Ihnen gerne eine Führung anbieten. 300 Pesos sind nicht viel für den Einblick in eine andere Welt.
Adresse: Camino Del Llibre, Sosúa 57000, Dominikanische Republik
Eindrücke aus dem Castillo Mundo King – mit seinem Erschaffer Rolf Schulz
Weitere Videos über dieses beeindruckende Lebenswerk von Rolf Schulz
Links
Facebook Castillo mit aktuellen Daten
Wikipedia-Artikel über Rolf Schulz
Artikel in der Frankfurter Allgemeinen – Der Weltenretter und sein Märchengeisterschloss